FensterNeugasse

Stadtbild-Termine

Veranstaltung 

Titel:
Diskussion der Baupläne am Bärenturm
Wann:
31.08.2018 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Wo:
Hexenturm - Coburg
Kategorie:
Veranstaltungen

Beschreibung

Nach einer Anfrage des Stadtrats Benzel (GRÜNE) vom März
2018 wurde bekannt, dass seit längerer Zeit im Bausenat ein Bauantrag des Eigentümers der Hotelpension „Am Bärenturm" in der Unteren Anlage behandelt wurde, gegen den alle Ämter der Stadt Bedenken vorgebracht haben sollen.
Der Antragsteller habe einen Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem jedoch nur drei Architekturbüros teilgenommen hätten. Nach einem Bericht in der Neuen Presse vom 05.07.18 hatte die Bauherrin erklärt, es läge überhaupt kein Bauantrag vor. Dies widerspricht dem Ergebnis des privaten Wettbewerbs, in dem festgestellt wurde, nur ein Entwurf des Büros K.H. Glodschei sei es wert gewesen, weiter bearbeitet zu werden. Doch auch mit dem überarbeiteten Entwurf sei der Bausenat (oder die Verwaltung?) nicht zufrieden gewesen. Dennoch sollte diese am 18.06.2018 erstmals öffentlich im Bausenat vorgestellt werden, wurde aber zurückgezogen. Nach In-formationen aus dem Bausenat werde dieser den Plänen zustimmen. Angesichts dieser historischen Stelle, die schon durch die Osttangente beeinträchtigt werden sollte, und angesichts der vielfältigen Kritik wird die Historische Gesellschaft durch Professor Melville den geschichtlichen Bezug, Dr. Eidt die rechtliche Würdigung darstellen. Anschließend wird erwartet, dass das Thema "Modernes Bauen im denkmalsrechtlich geschützten Bestand" zu Diskussionen Anlass gibt.

Veranstaltungsort

Ort:
Hexenturm
Straße:
Ernstplatz 12
PLZ:
96450
Stadt:
Coburg

Beschreibung

Zur Zeit keine Beschreibung verfübar

Bereits Registrierte Benutzer:

Sie müssen eingeloggt sein um sich an Veranstaltungen anmelden zu können.